Eine spontane Leseüberraschung

(Fotos folgen hoffentlich noch)

 

Was für ein kurioser Abend! Schon vor einigen Wochen hatte ich einen Textbeitrag für die Veranstaltung von "MachtWorte zu Taten" im Rahmen der Karlsruher Tage gegen Rassismus eingesendet.

Nachdem ich von den Organisator*innen den Bescheid bekam, dass mein Text namens "Mächtig ergriffen" eingegangen sei und sie mir Rückmeldung geben würden, wartete ich so vor mich hin ohne je wieder etwas zu hören.

Ohne eine leise Ahnung ging ich gestern also einfach so zu dieser Veranstaltung und lauschte den ersten Textbeiträgen. Bis die Moderatorin des Abends, deren Name mir leider entfallen ist, einen Umschlag zückte und mit suchendem Blick ins Publikum fragte: "Wer ist Mira?!"

Ich brauchte 2 Sekunden, um das Gefragte zu verarbeiten: Meint sie wirklich mich? Kann das denn sein? Ich hab doch gar keine Rückmeldung bekommen?! Ich hob die Hand und gab mich zu erkennen. Daraufhin ging alles ganz schnell, sie fragte: "Magst du lesen, ich habe deinen Text dabei?" Und schon saß ich auf dem roten Sessel und schob mir das Mikro an den Mund.

Den Text hatte ich ebenfalls seit vielen Tagen selbst nicht mehr angeschaut, aber Zeit um nervös zu werden hatte ich wahrlich keine. Als sich vor allen Leuten klärte, dass ich einfach keine Rückmeldung zu meinem Auftritt erhalten hatte, wurden mir noch diverse Getränke angeboten und Entschuldigungen beteuert. Das war mir dann alles egal, ich wollte jetzt lesen!!!
Und so geschah es und ich bekam viele sehr schöne Rückmeldungen an diesem Tag. Ich fand es auch toll, dass mich das Orgateam dennoch eingeplant hatte, obwohl ich nichts von ihnen und sie nichts von mir gehört hatten und die Moderatorin es auf die spontane Frage nach meiner Anwesenheit ankommen ließ. Von ihr bekam ich dann auch noch den versprochenen Wein und noch mehr Entschuldigungen ;).  Ich glaube allen hat diese spontane Aktion Spaß bereitet!


Es war richtig erfrischend für mich, völlig unvorbereitet aus den Wolken zu fallen und auf die Bühne zu treten. Den Text werde ich in der Kategorie "Schnipsel" ebenfalls veröffentlichen.

 

Danke für den schönen Abend!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0