Das Poesie-Projekt hat einen Titel bekommen und heißt nun:
LyrikMyzel
Nachdem die Projektidee Anfang 2022 in die Welt gesetzt wurde, erfolgte nun Anfang 2023 eine mittelgroße Metamorphose! Das Projekt ist bisher noch kein großer Baum geworden, aber hat schon ein paar Samen in der Erde und möchte weiter ans Licht. Wir haben in dem Jahr Erfahrungen gesammelt zu solchen Fragen wie: Wer macht gerade wieviel im Projekt? Welche Ressourcen haben wir? Was ist uns für den Moment wichtig? Wie kommen wir mehr ins Tun? 
Von diesen Fragen ausgehend haben wir die Strategie verändert. Anstatt direkt mit einer größeren Gruppe auf ein Buch hinzuarbeiten, wollen wir Gedichte zunächst in regelmäßigen Abständen online veröffentlichen. Hierzu gibt es verschiedene Ideen wo und wie, die sich noch sortieren werden. Das schließt nicht aus, dass irgendwann daraus auch ein gedrucktes Buch entsteht! 
Außerdem ziehen wir um: Das Projekt wird zukünftig auf der Webseite des Vereins für Verkörperte Ökologie und Kunst e.V. vorgestellt: 
    
Der Verein dient Projekten der Verkörperten Ökologie(VÖ) sowie weiteren künstlerischen Projekten. Dazu zählten bis jetzt etwa Musik- und Tanzprojekte. Nun kommt mit unserem ein lyrisches Projekt  hinzu. Eine thematische Gemeinsamkeit der VÖ und des Lyrikprojekts ist die „Tiefenökologische Spirale“ (nach Joanna Macy), die strukturgebendes Element sowohl für die Workshop-Praxis der VÖ als auch für die entstehende Lyrik ist. 
Mitmachen!
Das Projekt bleibt ein Mitmachprojekt. Mensch kann sich sowohl organisatorisch als auch darüber hinaus mit dem Projekt verflechten und Teil des „Myzels“ werden. Es soll hin und wieder besondere Präsenzveranstaltungen wie etwa Schreibwerkstätten geben.  Außerdem kann es (online-)Leseabende geben, die von allen, die sich zugehörig fühlen, initiiert werden können! Geplant sind zudem noch Thementreffen für Austausch und das Teilen von Wissen rund um das Thema Poesie/Buch(herstellung)/
Veröffentlichung/Layout & Design etc. Angelehnt an die vier Jahreszeiten wollen wir etwa vier bis sechs dieser Online-Treffen im Jahr anbieten. 
Wie, wann und wo wird veröffentlicht? 
Gerade läuft es so ab, dass Mira und Eva aus dem Pool an eingereichten Gedichten jeweils das nächste Gedicht auswählen, welches veröffentlicht wird. Wir gruppieren die Gedichte dazu thematisch in die Phasen der tiefenökologischen Spirale ein (Dankbarkeit/Den Schmerz würdigen/Mit neuen Augen sehen/Für das Leben handeln). Wenn du als Autor*in selbst die thematische Zuordnung übernehmen willst, dann sei herzlich dazu eingeladen und schreib es am besten samt deines Namens unter das jeweilige Gedicht, das du einreichst. Du kannst mehrfach Gedichte einreichen und es können auch öfter Gedichte von dir erscheinen. 
Wir wollen ab sofort zunächst im monatlichen Rhythmus veröffentlichen. Dazu reisen wir im Jahr 3x durch die tiefenökologische Spirale und starten rückwirkend für Januar und Februar 2023 mit einem Gedicht von Mira zur Dankbarkeit und von Eva zum Schmerz. Veröffentlicht werden die Texte, hoffentlich bald auch begleitet von Bildern, auf der Verkörperte-Ökologie-Website und dem offenen Kunstraum "Tapetenresonanz" (https://tapetenresonanz.de/). Die Gedichte können zukünftig sowohl in Schriftform als auch eingesprochen veröffentlicht werden. 
Die strukturhaltenden Personen sind derzeit Mira und Eva. Wer sich an der organisatorischen Arbeit beteiligen will kann sich jederzeit bei uns melden. 
Wenn du mitmachen willst, dann schreib uns eine E-Mail an:
lyrikmyzel@posteo.de
 
Eva & Mira