· 

Er sieht nur

Er sieht nur


Der Mann, der in den Pyrenäen wohnt 

Er sieht nur

Dass da nichts ist

Er sieht nur

Die Zigaretten 

In Andorra

Die Packung 2,80€

Und den Alkohol 

Auch günstig dort



Er sieht nicht 

Die klaren Bäche

Die großen Vögel 

Wie sie am Himmel kreisen

Die Berghänge

Von der Abendsonne beschienen



Er sieht nur

Die Straße vor seinen 4 Autorädern

Die kurvigen, nervigen Straßen 



Er sieht nicht

Die Murmeltiere

Den Beginn der Färbung der Birken

Die Wolken

Wie sie um die Gipfel wabern



Er sieht nur

Dass es nichts gibt

Keine Arbeit

Nur Touristen

Warum kommen die hierher?

Hier gibt es doch nichts.

C'est la merde.


Wie gut

Dass ich nicht hier lebe 

und sehen darf 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Luise Kohl- Hajek (Freitag, 04 Oktober 2019 01:32)

    Liebe Mira, ich bin sicher, du hast IHN gesehen, den Mann, der in den Pyrenäen lebt. Wie schade für ihn, den Mann, der die Schönheit nicht sieht. Hier gibt es ihn auch, auch die Frau. Manchmal bin ich sie auch schon selbst gewesen, wenn ich nur die vielen Dinge, die noch zu tun waren, im Blick hatte, die Pflichten und tausend Kleinigkeiten. Du kennst das auch, ganz sicherlich, sonst könntest du nicht so ein gutes, treffendes Bild zeichnen, nicht solch einen klaren Kontrast heraus arbeiten. Ich bin froh einen jungen Mann zu kennen, der am Fuß der Pyrenäen lebt, dort hart arbeitet auf seinem Stück Land, dessen Augen und Herz aber für die Schönheit seiner Umgebung immer offen sind. Das macht es mir leichter, dein Gedicht auszuhalten. Ce n´ est pas de la merde! Ganz ganz herzliche Grüße und meine tiefe Ermunterung weiter zu schreiben!!! Luise

  • #2

    Mira (Freitag, 04 Oktober 2019 08:46)

    Liebe Luise, vielen Dank für deine schöne Nachricht! Habe mich sehr darüber gefreut!
    Liebste Grüße zurück. Mira